Einige unserer Auszeichnungen
Ausgezeichnete Produkte aus einem ausgezeichneten Betrieb. Wir freuen uns über die zahlreichen Auszeichnungen und bedanken uns bei unserem gesamten Team für die sorgsame, perfekte Arbeit.

 


 Staatsehrenpreis 2016 - 1. Platz

Bäckerei Scherl mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis geehrt

München. Die Bäckerei Kurt Scherl  aus Schwandorf wurde am 24. November 2016, zusammen mit 19 weiteren bayerischen Handwerksbäckereien mit dem Staatsehrenpreis für das Bäckerhandwerk ausgezeichnet. Aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, MdL, nahm Betriebsinhaber Kurt Scherl, zusammen mit Frau Alexandra Scherl, im Rahmen einer Feierstunde im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz Urkunde und Medaille entgegen. Mit dieser höchsten Ehrung, die der Freistaat Bayern in Sachen Brotqualität zu vergeben hat, gehört die Bäckerei Kurt Scherl zu den Besten Brotbäckern im Lande.

 

Den bayerischen Staatsehrenpreis für das Bäckerhandwerk gibt es seit dem Jahre 2001. Für Staatsminister Brunner, der jährlich höchstpersönlich die Preise übereicht, ist Brot auch ein Kulturgut. „Wir haben großartige Bäcker, die ihr Handwerk leben und dafür sorgen, dass Bayern auch in Zukunft Heimat der

Genüsse ist“ – so der Minister. Er nannte den Staatsehrenpreis eine  Anerkennung für Kontinuität im Premiumbereich. Mit ihm werde die langjährige erfolgreiche Qualitätsarbeit der Preisträger gekrönt. Darüber hinaus würdige der Preis das über das normale Maß hinausgehende Engagement bei der täglichen Arbeit, aber auch die Leistungen des gesamten Betriebes, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der im Betrieb tätigen Familienmitglieder.

 

Landesinnungsmeister Heinz Hoffmann, der für die Spitzenorganisation der handwerklichen Bäckereien in Bayern sprach, gratulierte den Preisträgern mit den Worten: „Sie haben mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Maßstäbe gesetzt. Ihre Brote sind nun das Maß aller Dinge“. Brot vom Handwerksbäcker sei ein hochwertiges Originalprodukt – so Hoffmann –, welches im gesamten Lebensmittelhandel seinesgleichen suche. Das sei die Botschaft des Tages. Der Bayerische Staatsehrenpreis trage diese Botschaft in die Öffentlichkeit. Hoffmann hob hervor, dass sich das Bäckerhandwerk auf Dauer nur dann von seinen Konkurrenten abheben kann, wenn es den Kunden Mehr und Besseres bietet als die anderen. Dann sei der Kunde auch bereit, den Preis zu zahlen, den die Betriebe für ihre Arbeit brauchen.

Den Höhepunkt der Preisverleihung bildete die Überreichung der Medaillen und Ehrenurkunden an die zwanzig Betriebsinhaber, die Brunner und Hoffmann gemeinsam vornahmen. Im Anschluss konnten sich alle Gäste an einem Brotbuffet mit Spezialitäten der ausgezeichneten Betriebe vom hohen Qualitätsniveau der Brote überzeugen. Für die musikalische Begleitung sorgten „Die 4 Hinterberger Musikanten“.

 

Familienfreundliches Unternehmen


Staatsehrenpreis 2010

            

 v.l.n.r: Staatsminister Helmut Brunner (MDL), Kurt Scherl (jun.), Alexandra Scherl, Kurt Scherl (sen.)

Aus der Pressemitteilung zum Staatsehrenpreis 2010:

Zum 10. Mal Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk 2010 „Brot ist Teil unseres kulinarischen Erbes“
München. Zum zehnten Mal sind am 15. Dezember 2010 Handwerksbäckereien aus dem gesamten Freistaat mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk ausgezeichnet worden. Der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, MdL, übergab im Vierschimmelsaal der Münchner Residenz die Ehrenpreise persönlich an insgesamt 20 Betriebe. In seiner Festrede betonte Minister Brunner die Leistungen der bayerischen Handwerksbäckereien, die „einen wertvollen Beitrag leisten, die kulinarische Tradition und die Schätze der bayerischen Regionen für künftige Generationen zu bewahren.“ Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger, MdL a. D., freute sich darüber, dass die zehnte Verleihung des Staatsehrenpreises nunmehr das erste – kleine – Jubiläum dieser bundesweit einzigartigen Auszeichnung markiere: „Das bayerische Bäckerhandwerk hat im Fall des Staatsehrenpreises zusammen mit dem Bayerischen Landwirtschaftministerium ein echtes Stück Pionierarbeit geleistet.“


Vor über 150 Gästen legte Staatsminister Brunner besonderen Wert darauf, die kulturelle Bedeutung von traditionellen Lebensmitteln, wie sie bayerische Brot- und Backwaren darstellen, hervorzuheben. Er begrüßte deshalb ausdrücklich die im September erfolgte Gründung des Vereins „Kulinarisches Erbe Bayern“. Der Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der sich die Weiterentwicklung der Esskultur und der Geschmacksbildung im Freistaat Bayern auf die Fahnen geschrieben hat. Zusammen mit dem Landwirtschaftsministerium, dem „Cluster Ernährung“ und anderen interessierten Partnern will sich der Verein „Kulinarisches Erbe Bayern“ für den Erhalt und die Pflege des Wissens um bäuerliche Landwirtschaft, handwerklich hergestellte Lebensmittel und regionale Spezialitäten einsetzen.


Auch Landesinnungsmeister Traublinger berührte in seiner Begrüßungsansprache das Thema der kulturellen Wertigkeit von traditionell hergestellten Lebensmitteln. Als zwei wichtige Projekte nannte er in diesem Zusammenhang die Aufnahme der „Bayerischen Brezn“ in das „Weltgenusserbe Bayern“ und die Bemühungen des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, auf Bundesebene Deutsches Brot mit seiner Vielfalt über die UNESCO als Weltkulturerbe anerkennen zu lassen. Aus Anlass der zehnten Preisverleihung skizzierte der Landesinnungsmeister in einem kurzen Rückblick die Entwicklung des Staatsehrenpreises für das bayerische Bäckerhandwerk und betonte insbesondere, dass seit der ersten Vergabe in 2001 die Zahl der Bewerber um den Preis von Jahr zu Jahr gestiegen ist und diesem Jahr die stattliche Marke von 135 Betrieben erreicht hat. Das Renommee des Preises sei mittlerweile überaus hoch: „Jeder Betrieb, der den Preis einmal erhalten hat, der möchte ihn wieder bekommen. Könnte es ein schöneres Lob geben?“
Den Höhepunkt der Preisverleihung bildete die Überreichung der Medaillen und Ehrenurkunden an die zwanzig Betriebsinhaber, die Brunner und Traublinger gemeinsam vornahmen. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich alle Gäste im angrenzenden Kaisersaal an einem Brotbuffet mit Spezialitäten der ausgezeichneten Betriebe einen eigenen Eindruck vom Qualitätsniveau der Preisträger verschaffen. Für die musikalische Begleitung sorgte das Blechbläserensemble „Hinterberger Musikanten“.

 


 

Familienfreundliches Unternehmen 2009


 

Familienfreundliches Unternehmen 2012

      


Gütenachweis für Lebensmittelkleinbetriebe 2013/2014

  


 

Gütenachweis für Lebensmittelkleinbetriebe 2014/2015